PERSÖNLICHES

Mein Name ist Dr. Karin Neumann. Ich bin Doktorin der Psychotherapie-wissenschaft, psychosoziale Beraterin (LSB), Coach, Supervisorin sowie Lehrtherapeutin. Ich bin im Jahr 1959 geboren und seit fast 40 Jahren mit dem Psychotherapeuten Dr. Ronald Neumann verheiratet. Wir haben drei wunderbare Töchter, die auch alle Psychotherapeutinnen sind. Ich lebe und arbeite in meiner Privatpraxis in 2380 Perchtoldsdorf bei Wien, Elisabethstrasse 109. Auch Seminare und Workshops halte ich hier ab.

 

Eingetragen bin ich seit 2005 als Systemische Familientherapeutin in die Liste des Gesundheitsministeriums für PsychotherapeutInnen. Auch bin ich im Expertenpool für Stressmanagement und Burnout Prävention sowie Aufstellungsarbeit beim Fachverband für Personenberatung und Personenbetreuung. 

Darüber hinaus habe ich die "PSI Psychosomatische Integration" begründet, eine Methode zur Stressreduktion und Traumaverarbeitung, die ich auch in Seminaren unterrichte. Diese Methode ist mit 150 Arbeitseinheiten beim Ministerium für Gesundheit als Traumatherapie-weiterbildung für PsychotherapeutInnen anrechenbar, ebenso für für PsychologInnen lt. BÖP Bundesverband Österreichischer Psychologen sowie für psychosoziale Berater (Lebens- und Sozialberater).

 

Ich gründete und leite das Wiener Zentrum für psychosomatische Integration. In diesem Rahmen halte ich laufend Fachvorträge über die Methode "PSI Psychosomatische Integration" und bietet diverse Workshops und Seminare dazu an. Auch Supervisions- und Praxistage sind bei mir möglich. Ich unterrichte die PSI sowohl als Weiterbildung für PsychotherapeutInnen und alle im Gesundheitswesen Tätige, ebenso wie für Institutionen (z.B. Spitäler, Schulen, Reha-Zentren, etc.), wie auch für Firmen, damit deren MitarbeiterInnen ein effektives Werkzeug zur Stressreduktion lernen können, was in Zeiten wie diesen enorm wichtig ist. Auch für Laien, ohne psychologische Vorbildung, gebe ich Seminare in der PSI Stressreduktionstechnik (siehe Infos dazu unter "verschiedene Seminare in PSI zur Stressreduktion und Traumaverarbeitung" - auf der Startseite meiner Homepage.

 

Weiters gebe ich auch Seminare, um familiäre Beziehungen zu heilen, wie den Generationen-im-Dialog Workshop (wo ein Elternteil mit Tochter oder Sohn ab dem 18. Lebensjahr teilnehmen kann) sowie den Geschwister-Workshop (wo zwei Geschwister miteinander an ihren Problemen arbeiten können). Sind Familienmitglieder nicht für einen direkten Austausch bereit oder sind bereits verstorben, und noch Themen zu klären, gibt es die Möglichkeit von Familienaufstellungen bei mir!

 

Ich bin von meiner fachspezifischen Ausbildung Systemische Familientherapeutin. Als psychotherapeutische Weiterbildungen absol-vierte ich die gesamte Ausbildung der Hypnose für Erwachsene sowie zusätzlich für Säuglinge, Kinder und Jugendliche bei der MEGA Milton Erickson Gesellschaft in Wien. Darüber hinaus lernte ich die Trauma-therapie nach Gallo bei Dr. Gallo/USA und EDxTM Energy Diagnostic & Treatment Methods sowie EFT Emotional Freedom Technique (und bin von Dr. Gallo persönlich zertifiziert, seine gesamte Ausbildung national und international zu unterrichten und Supervision zu geben), Brain Spotting bei Dr. Grand/USA (hie bin ich auch zertifizierte Supervisorin), Traumafokus bei Mag. Weber/Wien, Audiofokus bei Dipl.-Psych. Mecke/Deutschland, EMDR bei Dr. Wintersberger/Wien, die Ego State Therapy (hier bin ich zertifizierte Supervisorin) sowie die Hypnose- und Körpertherapie bei Dr. Hartmann/Südafrika, die Tiefenhypnose nach Dr. Edwin Yageri (= Subliminaltherapie) bei HP Toms/Deutschland, die hypnotherapeutischen Körperreisen bei Dr. Fruth/Deutschland, die Schematherapie bei Dr. Schosser/Wien, die therapeutische Arbeit mit Stühlen bei Dr. Archonti, die Biofeedback-Methode bei Mag. Fuhs/Wien, die HRV Herzratenvariabilitätsmessung bei HP Aisenpreis/ Deutschland, EMI bei Mag. Pollani/NÖ, EFT Paartherapie bei Dr. Paul Greenman/ Kanada (Universität Ottawa) sowie die dialogisch-systemische Auf-stellungsarbeit bei APSYS (Guni Leila Baxa, Christine Blumenstein-Essen, Laszlo Mattyasovszky, Jan Jacob Stam u.v.m.) - zertifiziert und eingetragen bin ich hierbei in die Mitgliederliste des ÖfS Österreichisches Forum Systemaufstellungen. 

 

Meine Schwerpunkte im Einzelsetting beinhalten die Arbeit mit Traumata, Ängsten, Phobien, Panikattacken, Selbstwertproblemen, Burnout, Erschöpfungszuständen, Essstörungen etc.

 

Als Systemische Paar- und Familientherapeutin arbeite ich mit verschie-denen effektiven Techniken, die EFT Emotionsfokussierte Paartherapie bildet meinen Schwerpunkt.

 

Medienpräsenz in TV (Vera, Bewusst gesund, Mittag Österreich, Heute leben, NÖ heute, etc.) und Radio (Arabella, Radio Wien, Radio SOL, etc.) sowie in diversen Tageszeitungen und Magazinen wie Kurier, Presse, Österreich, Standard, Kronenzeitung, Lust aufs Leben Verlagsgruppe NEWS, Madonna, Gesund und Fit, Wienerin, Gesund-leben, ORF-Nachlese, Avida, u.v.m. 

 

Ich bin auch Autorin von diversen Fachbüchern zum Thema psychische und physische Gesundheit (siehe unter BUCHAUTORIN auf dieser Website)!

Dr. Karin Neumann

+43 (0) 676 7613898

2380 Perchtoldsdorf

bei Wien

Elisabethstrasse 109

E-Mail: info@karin-neumann.at

UID-Nr. ATU62533244

Buchneuerscheinung

ÄNGSTE-SCHULD-SELBSTZWEIFEL, ERKENNEN UND LÖSEN MIT PSI Psychosomatische Integration.
Nähere Informationen finden Sie im folgenden Interview vom Radio SOL Mittagsmagazin
ZUM INTERVIEW - DAS BUCH PSI, RADIO SOL

Kongress

Vortrag über PSI Psychosomatische Integration beim MEGA Milton Erickson Hypnosekongress 2019
Zur DVD

Radio Wien, Serie über PSI